Katharina Laukemper

Stimmlage:
Alt

Beschreibe dich
in drei Worten:
Quirlig, fröhlich, herzlich 

Lieblingsmusical:
Wiiiirklich diese Frage??? Wie soll ich mich denn bei der Vielfalt grandioser Musicals entscheiden??? Tuck Everlasting, Daddy Long Legs, Ordinary Days, Bare, Rebecca, Miss Saigon, Imagine This, Amélie, … Es gibt zu viel gutes Zeug. Ich werde mich nicht entscheiden.

Gesangserfahrung:

Mit 4 Jahren sang ich das erste Mal mit dem Kinder- und Jugendchor der Kreismusikschule Beckum-Warendorf. Dort blieb ich meine gesamte Kindheit und Jugend. Hier und da sang ich noch in anderen Chören oder Formationen, wie meiner Irish Folk Band, und bekam Gesangsunterricht. Mit meinem Umzug nach Münster trat ich 2014 dem Freien Musical-Ensemble Münster bei. Dort wurde weitergesungen. 2019 habe ich dann wieder angefangen Gesangsunterricht zu nehmen. 

 
Bühnenerfahrung:
Steckenpferd der Kreismusikschule Beckum-Warendorf waren die jährlichen Musicalproduktionen, deren Teil ich also seit frühester Kindheit war. Richtig gepackt und in die vielfältige Musicalwelt gezogen hat mich dann das Freie Musical Ensemble. Seit 2018 übernehme ich hier die choreografische Leitung, sodass der Aspekt Tanz im Musical für mich an Stellenwert gewann. Die Kombination aus Schauspiel, Tanz und Gesang ist für mich eine mächtige Verbindung mit ungeheurem Ausdruckspotential. Eine wunderbare Emergenz, deren Einzelteile ich gleichsam gerne ausführe. 

Und sonst so?
Ansonsten findet man mich woanders in Aktion. Nach Abschluss des Lehramtsstudiums (Sport/Biologie) begann ich ein Theaterpädagogik-Studium an der HS Osnabrück, dem ich zurzeit nachgehe. Gleichzeitig suche ich nach Herausforderungen in der Freiberuflichkeit – in theaterpädagogischen Workshops, Projektorganisationen oder als Schauspielerin beim Theater Don Kidschote.